Der TWL-Kundenservice hilft bei allen Fragen gerne weiter
Den TWL-Kundenservice erreichen jeden Tag zahlreiche Anfragen von Kunden. Die Leiterin des Teams, Michaela Bianchino, hat die drei häufigsten Fragen beantwortet.
Stichwort Tarifberatung beim TWL-Kundenservice. Welche Tarife bietet TWL an?
Als Grundversorger beliefert TWL die Kunden im Grund- und Ersatzversorgungstarif mit Ökostrom und klimaneutralem Erdgas. Darüber hinaus bieten wir weitere attraktive Strom- und Erdgasprodukte an, mit denen unsere Kunden das Klima schonen und Geld sparen können. Ein Vergleich lohnt sich. Der TWL-Kundenservice berät gern und umfassend zum individuell passenden Produkt. Wer noch mehr für die Umwelt tun will, kann seine Post von uns auch online über das TWL-Kundenportal erhalten.
Wie geht TWL mit steigenden Preisen am Energiemarkt um?
TWL beschafft die Energie für Haushaltskunden größtenteils langfristig über den Terminmarkt, nur ein kleiner Teil wird kurzfristig über den Spotmarkt beschafft, zum Beispiel an sehr kalten Wintertagen. Durch diesen Beschaffungsmix können wir unseren Kunden stabile Preise bieten und sie vor großen Preisschwankungen schützen. Wenn sich die Preise über einen längeren Zeitraum auf einem hohen oder auf einem günstigen Niveau bewegen, wirkt sich das auch auf unsere Preise aus. Aktuell beobachten wir einen deutlichen Anstieg der Strom- und Gaspreise gegenüber 2020, sodass auch wir zum Jahreswechsel die Gaspreise erhöhen müssen.
Was ist der Unterschied zwischen der TWL AG und der TWL Netze GmbH?
TWL ist das Stadtwerk von Ludwigshafen: Seit mehr als 100 Jahren stehen wir für die zuverlässige Versorgung von Privat- und Gewerbekunden mit Energie und Dienstleistungen, auch über die Stadtgrenzen hinaus. Die TWL Netze GmbH ist unsere hundertprozentige Tochtergesellschaft und der Netzbetreiber in Ludwigshafen. Das Unternehmen agiert seit Oktober 2021 als große Netzgesellschaft und ist damit zuständig für Planung, Bau und Betrieb aller Versorgungsnetze im Stadtgebiet, also für Strom, Gas, Fernwärme und Wasser.