Was Kunden bei einer Störung beachten sollten
Strom weg, keine Heizung, trübes Wasser – was ist bei einer Störung eigentlich zu tun? Unsere Übersicht gibt die wichtigsten Antworten.
Stromausfall
- Auch die Nachbarhäuser haben keinen Strom: Die Störung unter 0621-505 1111 bei der Leitwarte melden oder unter www.twl-netze.de nachsehen, ob die Störung bereits bei TWL bekannt ist
- Nur ein Haus oder eine Wohnung ist betroffen: Prüfen, ob alle Sicherungen und der Fehlerstrom-Schutzschalter eingeschaltet sind. Wenn ja, einen Elektroinstallateur rufen. Eine Liste der bei TWL eingetragenen Vertragsunternehmen gibt es online unter twl-netze.de/fuer-netzkunden/netzanschluss/strom
Wasserrohrbruch
- Bei einem Rohrbruch im Gebäude: Hauptwasserhahn abstellen und einen Wasserinstallateur rufen
- Bei einem Rohrbruch im Straßen- oder im Hausanschlussbereich vor dem Wasserzähler: Hauptwasserhahn abstellen und die Leitwarte verständigen
Trinkwasser eingetrübt
- Eintrübungen oder bräunliche Verfärbungen des Wassers sind gelöste Ablagerungen aus den Rohrleitungen und gesundheitlich unbedenklich
- Das Wasser länger laufen lassen, um die Leitungen zu spülen
- Bleibt das Wasser nach längerem Spülen trüb: die Leitwarte kontaktieren
Gasgeruch
- Achtung: Schon kleine Funken können eine Explosion verursachen!
- Sofort Fenster und Türen öffnen
- Offene Flammen löschen, nicht rauchen, telefonieren und klingeln, keine Feuerzeuge, elektrischen Schalter oder Netzstecker benutzen
- Gashaupthahn schließen
- Mitbewohner durch lautes Klopfen oder Rufen warnen. Das Haus schnellstmöglich verlassen!
- Von außerhalb des Hauses die Leitwarte verständigen
Heizungsausfall
- Auch die Nachbarhäuser haben einen Heizungsausfall: Die Störung unter 0621-505 1111 bei der Leitwarte melden oder online unter twl-netze.de nachsehen, ob die Störung bereits bei TWL bekannt ist
- Nur ein Haus oder eine Wohnung ist betroffen: Prüfen, ob die Heizungsanlage gestört ist, und den Vermieter oder einen Installateur kontaktieren
Unser Service für Gasheizungen: Unter https://www.twl-netze.de/fuer-netzkunden/netzanschluss/gas finden Kunden eine Liste mit Installateuren in Ludwigshafen. Alternativ können Kunden auch den Heizgeräte-Kundendienst von TWL unter der Rufnummer 0621-505 2437 kontaktieren. Außerhalb der Geschäftszeiten ist dieser über die Leitwarte unter 0621-505 1111 erreichbar.
Alle Informationen zum richtigen Handeln bei Störungen stehen Ihnen unter www.twl-netze.de/stoerung-melden zum Download zur Verfügung.