Einblicke in das Onlineangebot des Ludwigshafener Energieversorgers
Die Zufriedenheit der Kunden steht bei TWL an höchster Stelle. Deshalb verbessert der Energieversorger seinen Service kontinuierlich. Mit dem neuen TWL-Kundenportal wartet eine maßgeschneiderte Anwendung auf die Nutzer, mit der sie ihre Anliegen bequem und sicher online erledigen können. Der „Kurier“ gibt Einblicke in das neue Angebot.
Das brandneue Kundenportal von TWL ist für die Kunden verfügbar! Mit viel Herzblut arbeitet ein interdisziplinäres Projektteam hinter den Kulissen daran, den Nutzern eine Anwendung zur Verfügung zu stellen, die noch passgenauer auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist als das Vorgängermodell. Unterstützung holt sich TWL dafür von einem versierten Softwareexperten – und von den Ludwigshafener Bürgern. TWL-Projektleiterin Mascha Wild gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess: „Keiner kennt die Wünsche der Zielgruppe so gut wie die Zielgruppe selbst. Aus diesem Grund haben wir unsere Kunden früh in den Prozess integriert und sie in Interviews zu unserem bisherigen Angebot befragt: Was gefiel bereits gut? Worin lagen Verbesserungspotenziale? Die Kundenmeinungen flossen maßgeblich in die Entwicklung des neuen Portals ein.“
„Wir haben unsere Kunden in den Entwicklungsprozess des Portals integriert.”
Mascha Wild
Die Ergebnisse zeigen: Transparenz, Unabhängigkeit und Flexibilität sind im digitalen Zeitalter zu zentralen Anforderungen in der Kundenbetreuung geworden. Diesen Anforderungen wird das neue TWL-Kundenportal optimal gerecht werden. Es bündelt relevante Informationen, Daten und Services rund um die Energie- und Wasserversorgung an einem Ort – und das unter höchster Datensicherheit. Die Kunden können ihre Anliegen künftig bequem und einfach online erledigen – an allen Tagen, rund um die Uhr und von überall. Um eine einfache Handhabung und eine hohe Benutzerfreundlichkeit sicherzustellen, setzt TWL auf ein übersichtliches Design, auf eine klare Navigation und auf Barrierefreiheit. Mascha Wild betont: „Uns ist es sehr wichtig, dass sich alle Menschen gut in unserem Portal zurechtfinden – egal, wie alt sie sind, woher sie kommen oder wie groß ihr digitales Wissen ist.“
Und was genau wird das neue digitale Servicecenter leisten?
Die wichtigsten Funktionen im Überblick:
Anfragen und Bestellungen: In diesem Bereich sind alle Anfragen zu und Bestellungen von TWL-Produkten, zum Beispiel Wallboxen oder Photovoltaikanlagen, für die Kunden einsehbar.
Verträge: Nie wieder TWL-Verträge suchen! Denn im Kundenportal sind sie alle hinterlegt und lassen sich mit wenigen Klicks verwalten. So behalten die Kunden stets den Überblick über ihre Energie- und Wasserversorgung.
Zähler: Ablesetermin verpasst? Kein Problem! Im Kundenportal können die Kunden ihren Zählerstand einfach online selbst eintragen und ihre Verbräuche checken.
Dokumente: Wichtige Unterlagen wie Rechnungen finden die Kunden im Dokumentenbereich. Für mehr Transparenz ist der „Rechnungserklärer“ verlinkt. Er hilft den Kunden dabei, ihre Rechnungen besser zu verstehen.
Zahlungen: Im Zahlungsbereich können die Kunden ihre geleisteten Zahlungen einsehen, Abschlagsänderungen vornehmen oder ihre Bankverbindung ändern – ein einfacher Prozess, der Zeit und Aufwand spart.
Umzug oder Namensänderung melden: Umgezogen oder den Namen geändert? Über das Portal können die Nutzer ihre neue Adresse oder ihren neuen Namen mitteilen.
Kontakt aufnehmen: Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dank des neuen Portals ist der TWL-Kundenservice nur wenige Klicks entfernt. Natürlich ist das Team auch weiterhin vor Ort im Kundenzentrum oder telefonisch erreichbar.
Weitere Services geplant
Doch das ist noch nicht alles: Für ein optimales Nutzererlebnis wird TWL das Kundenportal nach dem Start in einer Ausbaustufe weiterentwickeln. Tanja Wächter, die das Projekt gemeinsam mit Mascha Wild leitet, verrät: „Wir planen unter anderem, das gesamte Produkt- und Dienstleistungsportfolio von TWL im Kundenportal abzubilden, um den Kunden einen noch größeren Komfort zu bieten. Dazu gehören unsere Energiedienstleistungen. So können die Kunden künftig beispielsweise Wallboxen oder Photovoltaikanlagen direkt im Portal bestellen.“ Für ein konstant positives Kundenerlebnis und eine hohe Zufriedenheit soll zudem künstliche Intelligenz, kurz KI, das TWL-Team künftig bei seiner Arbeit unterstützen.
„Wir planen, das gesamte Portfolio von TWL im Kundenportal abzubilden.”
Mascha Wild
Registrieren und selbst ausprobieren
Wer das neue TWL-Kundenportal nutzen möchte, registriert sich mit wenigen Klicks unter „Mein twl“ und „Kundenportal“. Die Benutzerdaten des alten Portals sind aus technischen Gründen nicht mehr gültig.
Und so geht’s: Für die Registrierung bitte die E-Mail-Adresse, die Vertragskontonummer sowie den Vor- und Nachnamen in die dafür vorgesehenen Felder eingeben und auf „Verifizieren“ klicken. Im Anschluss erhält der Nutzer eine E-Mail zur Aktivierung seines persönlichen Kontos. Bitte den Anweisungen in der E-Mail folgen. Im Anschluss nur noch ein Passwort vergeben – fertig!
Übrigens: Ein gutes Passwort sollte mindestens acht Zeichen lang sein – je länger das Passwort ist, desto schwerer ist es für Cyberangreifer zu entschlüsseln. Eine Mischung aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen erhöht die Sicherheit ebenso wie die abwechselnde Verwendung von Groß- und Kleinschrift. Bitte keine bloße Zahlenfolge (1234), keine alphabetische Buchstabenfolge (abcd), keine Namen, keine Geburtstage, keine Telefonnummern oder Ähnliches als Passwort nutzen. Wichtig ist darüber hinaus, ein Passwort nie für mehrere Konten zu verwenden.
Sie haben Fragen rund um das neue Kundenportal? Der TWL-Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter: telefonisch unter 0800 11 22 700 oder per E-Mail an kundenservice@twl.de.
Dürfen wir vorstellen? Das EDL-Team von TWL
Alle Services aus einer Hand – das verspricht nicht nur das TWL-Kundenportal, sondern auch das neu gegründete EDL-Team. Angelina Gropp, Alexander Köhler und Jonas Zahn beraten die Kunden ab sofort rund um die Energiedienstleistungen des Ludwigshafener Versorgungsunternehmens. Dazu zählen Energieausweise, Wallboxen, Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen. Als ganzheitlicher Energiedienstleister und zuverlässiger Partner vor Ort begleitet TWL die Bürger auf ihrem Weg zur Energiewende mit individuellen Energielösungen, die exakt auf ihre Bedarfe zugeschnitten sind. Die Kunden profitieren dabei von der langjährigen Erfahrung und dem umfassenden Know-how der TWL-Experten.
Sie möchten sich zu den Energiedienstleistungen von TWL beraten lassen? Dann erreichen Sie das EDL-Team montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr telefonisch unter
- 0621 505 3600 (zentral)
- 0151 65001675 (Wärmepumpen)
- 0151 11120360 (Wallboxen und Energieausweise)
- 0171 5530686 (Photovoltaikanlagen)
Schriftliche Anfragen bearbeitet das Team unter energieberatung@twl.de.