Was Kunden beim Kauf einer Wallbox wissen müssen
Die Anzahl der Elektroautos in Deutschland steigt kontinuierlich an. Damit wächst der Bedarf an Lademöglichkeiten. Mit einer Wallbox laden Autobesitzer ihr Fahrzeug sicher, bequem und unabhängig zu Hause. TWL bietet Kunden einen umfassenden Rundum-Service an – von der Beratung über die Planung bis hin zur Installation und Wartung.
Klimafreundlich Auto fahren: Wer dieses Ziel erreichen möchte, kommt um das Thema E-Mobilität nicht herum. Damit verbunden ist die Installation einer privaten Wallbox. Denn selbst wenn es die einfachste Lösung zu sein scheint: Eine herkömmliche Haushaltssteckdose eignet sich nicht für das Laden eines E-Autos. Unter der hohen Last könnten Kabel, Stecker und Steckdose durch die Dauerbelastung überhitzen. Maximale Sicherheit und einen hohen Komfort bietet eine Wallbox. Doch worauf kommt es bei der Anschaffung an?
1. Voraussetzungen und Anforderungen vor Ort prüfen
Egal, ob Garage, Carport oder Stellplatz – Wallboxen sind wetterfest und können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden. Dabei müssen die Voraussetzungen vor Ort stimmen. Bereits in der frühen Planungsphase prüfen die TWL-Experten die örtliche Infrastruktur und klären beispielsweise, ob der bestehende Hausanschluss ausreicht. „Uns ist es wichtig, die individuellen Anforderungen unserer Kunden kennenzulernen. Auf dieser Basis entwickeln wir ein maßgeschneidertes Konzept“, sagt Sven Schöfer aus dem TWL-Vertrieb.
2. Das passende Modell wählen
Bei der Auswahl der Wallbox kommt es auf die richtige Ladeleistung an. Sie muss vor allem zur täglichen Fahrstrecke passen. Bei TWL können Autobesitzer zwischen einer Wallbox der Leistungsklassen 3,7, 11 und 22 Kilowatt wählen. Sven Schöfer weiß: „Für die meisten E-Autos, die privat genutzt und vorwiegend über Nacht aufgeladen werden, reicht eine Wallbox mit einer Leistung von 3,7 oder 11 Kilowatt aus. Die Wallbox mit einer Leistung von 11 Kilowatt lädt etwa zwei Stunden, um eine Reichweite von 100 Kilometern zu erreichen.
3. Fachgerechte Installation und Anmeldung beim Netzbetreiber
Laut Gesetz muss eine Wallbox von Elektrofachbetrieben montiert und beim jeweiligen Netzbetreiber angemeldet werden. Ladestationen, die über eine Leistung von mehr als 11 Kilowatt verfügen, müssen vorab genehmigt werden. „Wir unterstützen unsere Kunden sowohl beim Genehmigungs- als auch beim Anmeldeprozess. Selbstverständlich stellen wir auch die fachgerechte Montage und Inbetriebnahme sicher“, sagt Sven Schöfer. TWL bietet Kunden darüber hinaus einen Wartungsservice und einen 24-Stunden-Notdienst an, um Störungen schnell und effizient zu beseitigen.
Sven Schöfer ist überzeugt: „Die Zukunft der Mobilität beginnt jetzt. Den Weg zu mehr Nachhaltigkeit müssen unsere Kunden aber nicht alleine gehen. Wir begleiten Sie als zuverlässiger Partner.“
Wallbox: TWL berät Kunden
Sie interessieren sich für eine Wallbox und wünschen eine kompetente Beratung? Dann kontaktieren Sie gerne Sven Schöfer unter Telefon 0621-505 2550 oder per E-Mail an edl@twl.de.