Einblicke

Sprungbrett in die Zukunft: Ausbildung bei TWL

Die Ausbildung bei TWL eröffnet jungen Talenten viele Karrierechancen.

Sprungbrett in die Zukunft: Ausbildung bei TWL

Jetzt für den Ausbildungsstart 2025 bewerben

Eine fundierte Ausbildung steht bei TWL im Fokus. Den Fachkräften von morgen bietet einer der größten Arbeitgeber in Ludwigshafen zudem attraktive Leistungen, eine familiäre Atmosphäre und ermöglicht bei guter Leistung die Übernahme in ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis. 2024 starteten bereits zwölf Absolventen in ihre berufliche Zukunft bei TWL.

Für einen erfolgreichen Start in die Arbeitswelt ist eine qualitativ hochwertige Ausbildung wichtig. Für viele junge Menschen gestaltet sich der Übergang von der Ausbildung in ein reguläres Arbeitsverhältnis jedoch oft schwierig. Anders bei TWL: „Wir übernehmen grundsätzlich alle Azubis, die ihre Ausbildung gut bei uns durchlaufen haben und im Unternehmen bleiben möchten“, sagt Ausbilderin Manuela Ahrens. „Empfiehlt das zukünftige Team eine unbefristete Übernahme und besteht dort die Perspektive auf eine zu besetzende Stelle, bieten wir dem Absolventen eine unbefristete Übernahme an. Darüber hinaus werden erfolgreiche Absolventen für ein Jahr befristet eingestellt, um in dieser Zeit einen passenden Einsatzort zu finden.“ So erhielten die ersten Kandidaten des Abschlussjahrgangs 2024, die diese Voraussetzungen erfüllten, einen entsprechenden Arbeitsvertrag. Weitere Berufseinsteiger folgen im Laufe des Jahres. Auch in vorangegangenen Jahrgängen lag die Übernahmequote weit über dem deutschen Durchschnitt von rund 70 Prozent.

Früher Austausch ist wichtig

Einen Erfolgsfaktor sieht Manuela Ahrens im Ausbildungskonzept von TWL: „Wir gehen mit den jungen Menschen, die eine Ausbildung bei uns beginnen, früh in den Austausch. Die meisten wissen am Anfang noch nicht, was sie in zwei, drei Jahren oder nach ihrer Ausbildung machen möchten. Für uns ist es darum wichtig, Interessen auszuloten und mehr über die Stärken des Einzelnen zu erfahren.“ Während der Ausbildung lernen die Azubis und dual Studierenden unterschiedliche Fachbereiche kennen, um in verschiedenen Abteilungen ihr erlangtes Wissen weiterentwickeln zu können. Azubis in technischen Berufen bekommen beispielsweise die Chance, in den Sommerferien in den Schichtdienst hineinzuschnuppern. „So können beide Seiten herausfinden, ob es passt“, weiß Manuela Ahrens. Dafür, dass zukünftige Fachkräfte den Job finden, für den sie brennen, setzt sich die kaufmännische Ausbilderin ebenso mit Herzblut ein wie ihre beiden technischen Kollegen Frank Först und Andreas Bayer: „Wenn ein junger Mensch die richtigen Voraussetzungen für eine Beschäftigung bei TWL mitbringt, aber die gewählte Ausbildung nicht zu ihm passt, switchen wir eben um.“ Das ist einer der Gründe, warum die Abbruchquote bei dem Energieversorger im Branchenvergleich deutlich geringer ist.

Noten sind nicht alles

Eine gute Leistung ist die Voraussetzung, um nach der Ausbildung bei TWL übernommen zu werden. Diese manifestiert sich nicht nur in den Abschlusszensuren. Ein sympathisches Auftreten, gute Umgangsformen, Zuverlässigkeit und Loyalität zum Unternehmen entscheiden ebenfalls über die berufliche Zukunft. „Wir brauchen den Absolventen mit Führungsqualitäten genauso wie einen tüchtigen Arbeiter, der in der Baugrube das Leck in der Leitung findet“, sagt Manuela Ahrens.

Ausbildung bei TWL: Zahlreiche Benefits

Neben der individuellen Förderung erhalten junge Menschen bei TWL eine Vielzahl weiterer Vorteile. Dazu gehören ein umfassendes Onboarding, ein Zuschuss zum Jobticket, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, Azubi-Events und anderes mehr. Schließlich ist Wertschätzung von Anfang an ein hervorragendes Mittel, um die Fachkräfte von morgen langfristig an das Unternehmen zu binden. „Wir übernehmen alle Azubis, die ihre Ausbildung bei uns gut durchlaufen haben.“

TWL bildet in vier Ausbildungsberufen und drei dualen Studiengängen mit unterschiedlichen Schwerpunkten aus. Nähere Informationen und offene Stellen unter www.twl.de/karriere. Jetzt bewerben!

 

Giulia Puri, Auszubildende zur Elektronikerin für Betriebstechnik
„Mir gefällt die Ausbildung bei TWL, weil sie sehr abwechslungsreich und praxisorientiert ist. Wir bekommen Einblicke in viele Bereiche des Unternehmens und können uns so ein Bild davon machen, wo wir später gerne tätig sein möchten. Ich finde es gut, dass wir Azubis in kleinen Teams zusammenarbeiten und individuell gefördert werden. Junge Leute, die motiviert sind und Lust auf Neues haben, werden sich bei TWL wohlfühlen.“

Viktoriya Moreva, Auszubildende zur Industriekauffrau
„Ich mag das familiäre Klima bei TWL. Hier arbeiten freundliche Menschen, die Spaß daran haben, uns Azubis viel beizubringen. Die Einführungswoche, während der alle Neuen gemeinsam weggefahren sind, war eine tolle Gelegenheit, um sich gegenseitig kennenzulernen. Ich glaube, wer wie ich kontaktfreudig und fleißig ist, hat gute Chancen auf eine Karriere bei TWL.“

Aron Wolff, Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik
„Als Azubis bei TWL profitieren wir von finanziellen Vorteilen. Einer davon ist das attraktive Ausbildungsgehalt. Mich motivieren außerdem die gute Zusammenarbeit im Team und die Wertschätzung, die mir entgegengebracht wird. All das trägt dazu bei, dass ich mich hier wohlfühle. Ich glaube, dass Teamfähigkeit und handwerkliche Begabung gute Voraussetzungen sind, um in einem technischen Beruf bei TWL durchzustarten.“