News

Ausbildungsmesse Sprungbrett erstmals als Hybrid-Event

Für den virtuellen Showroom der Ausbildungsmesse Sprungbrett haben die Veranstalter den Pfalzbau digital nachgebaut. (Bild: LUKOM)

Ausbildungsmesse Sprungbrett erstmals als Hybrid-Event

Ausbildungsmesse Sprungbrett läuft parallel in der Eberthalle und online

Premiere für die Ludwigshafener Ausbildungsmesse Sprungbrett: Die traditionsreiche Veranstaltung findet in diesem Jahr erstmals als hybrides Event statt. Am 24. und 25. September läuft sie parallel als Präsenzmesse in der Eberthalle und als Online-Ausgabe im virtuellen Raum. Der Energieversorger TWL präsentiert sein Ausbildungsangebot in beiden Formaten.

Seit 16 Jahren ist die Ausbildungsmesse Sprungbrett eine wichtige Informationsquelle rund Ausbildung, Studium und Weiterbildung. Zuletzt kamen pro Jahr gut 10. 0000 Besucher zu der Veranstaltung in die Ludwigshafener Eberthalle. Nach dem coronabedingten Ausfall 2020 findet sie 2021 erstmals als Hybrid-Event statt. Zeitgleich zur Präsenzveranstaltung gibt es am 24. und 25. September auch eine Online-Ausgabe.

Als Avatar auf die digitale Ausbildungsmesse

Dabei können sich Schüler und Eltern als Avatare in einem virtuellen Showroom bewegen. Hierfür haben die Veranstalter den Ludwigshafener Pfalzbau in der Eventplattform Allseated exVo digital nachgebaut. Geboten ist also ein detailgetreues räumliches Messeerlebnis. Wie bei der „Sprungbrett“ in der Eberthalle haben Besucher auch im virtuellen Raum die Möglichkeit, Messestände zu besuchen und mit den Ausstellern via Chat und Video-Call ins Gespräch zu kommen. Mithilfe verschiedener Download-Funktionen können sie sich alle wichtigen Informationen herunterladen.

Auch der Ludwigshafener Energieversorger TWL nutzt die Chance, sein Ausbildungsangebot sowohl in Präsenz als auch digital zu präsentieren. TWL gehört zu den Gründungsunternehmen der Ausbildungsmesse und ist daher jedes Jahr als Aussteller dabei. Diesmal ermöglichte das Unternehmen seinen Auszubildenden, den virtuellen Messestand zu betreuen. Die Azubis stehen bei allen Fragen via Chat Rede und Antwort.

Informationen aus erster Hand

Auch in der Eberthalle gehören Azubis zum TWL-Messeteam und vermitteln jungen Interessenten Informationen aus erster Hand. Außerdem sind Ausbilder und Personalverantwortliche von TWL vor Ort. Sie geben Einblicke ins Unternehmen, und informieren über den Bewerbungsprozess und die Berufschancen in der Energiebranche. TWL bietet jungen Leuten mit zwei kaufmännischen und zwei gewerblich-technischen Ausbildungsberufen sowie mit drei dualen Studiengängen interessante Perspektiven für den Karrierestart.