Standrohr mieten: Wasser für Baustellen, Open-Air-Feste und die Grünpflege
Bauherren, Grünpflegefirmen oder auch das Festival des deutschen Films – wer in Ludwighafen Wasser für seine Projekte benötigt, kann bei TWL ein Standrohr mieten. Denn diese Armaturen mit integriertem Wasserzähler ermöglichen die Wasserentnahme aus dem Leitungsnetz des Energieversorgers. Über ein Onlineportal von TWL klappt die Ausleihe ganz einfach.
Mit wenigen Klicks ein Standrohr mieten – das ermöglicht der Ludwigshafener Energieversorger TWL über ein eigenes Onlineportal. Mit Standrohren stellen zum Beispiel Bauherren und Veranstalter von Straßenfesten ihre Wasserversorgung sicher. Abrissunternehmen, Grünpflege- und Straßenreinigungsfirmen nutzen diesen Service ebenfalls. Und auch das Festival des deutschen Films bezieht fließendes Wasser für seine Gastronomie und sanitären Anlagen mit Standrohren von TWL.
Denn die Armaturen sind notwendig, um im Stadtgebiet Wasser aus dem Leitungsnetz von TWL zu entnehmen. Dafür werden sie an sogenannten Unterflurhydranten an die Versorgungsleitung angeschlossen. Ein integrierter Zähler ermittelt den Wasserverbrauch.
Ein Standrohr mieten mit wenigen Klicks
Über ein eigenes Standrohrportal von TWL können Kunden das gewünschte Standrohr mieten. Das funktioniert ganz einfach und mit wenigen Klicks. Kunden melden sich in der Eingabemaske im Portal an, für Neukunden ist vorab eine Registrierung erforderlich. Dann können sie ihre Bestellinformationen eingeben.
Nach Abschluss der Bestellung erhalten die Kunden eine Bestätigung per E-Mail. Für die Ausleihe ist eine Kaution erforderlich, die vor der Ausgabe bei TWL eingegangen sein muss. Daher dauert es in der Regel sieben Tage, bis das Standrohr abgeholt werden kann. TWL versendet hierfür eine E-Mail mit der Vertragsbestätigung und dem genauen Abholtermin. Die Ausgabe und Rücknahme erfolgt im TWL-Zentrallager in der Industriestraße 2. Es ist montags bis donnerstags von sieben bis 16 Uhr sowie freitags von sieben bis zwölf Uhr geöffnet.
Technik und Hygiene einwandfrei
TWL gibt nur technisch einwandfreie, gereinigte und desinfizierte Standrohre aus. Schläuche für die Verteilung des Wassers stellt TWL nicht zur Verfügung. Maximal für ein Jahr kann man ein Standrohr mieten, da alle zwölf Monate eine Überprüfung und Desinfektion gesetzlich vorgeschrieben ist. Wer das Standrohr länger als ein Jahr benötigt, kann bereits vor Ablauf der Mietzeit ein neues reservieren. Bei der Abholung tauscht TWL es dann gegen das alte aus.
Wichtig ist, dass die Standrohre beim Transport vor Erschütterungen, Stößen und Verschmutzungen geschützt werden müssen. Informationen zum Anschluss, zur Inbetriebnahme und Demontage stellt TWL in einem Merkblatt bereit. Sollten Standrohre beim Transport oder Gebrauch beschädigt werden, kümmert sich die TWL-Tochter TWL Metering um die Reparatur sowie um die Hygienespülung.