News

Leiter der TWL-Wasserwerke: „Das ist mein Traumberuf“

Rainer Barchet, der Leiter der TWL-Wasserwerke, vor dem Wasserwerk auf der Parkinsel. (Bild: TWL)

Leiter der TWL-Wasserwerke: „Das ist mein Traumberuf“

Leiter der TWL-Wasserwerke: Rainer Barchet im Porträt

Als Leiter der TWL-Wasserwerke hat Rainer Barchet einen anspruchsvollen Beruf. Beim Ludwigshafener Energie- und Wasserversorger ist er verantwortlich fürs Trinkwasser. Er kümmert sich darum, dass das Lebenselixier hohe Qualitätsstandards erfüllt und immer ausreichend verfügbar ist – auch noch in 20 Jahren.

Seine Aufgabe als Leiter der TWL-Wasserwerke ist für Rainer Barchet mehr Berufung als Beruf. Seit mehr als 22 Jahren verantwortet er die Versorgung Ludwigshafens mit hochwertigem Trinkwasser. „Die Menschen sollen sich darauf verlassen können, dass sie immer einwandfreies Wasser erhalten, wenn sie den Hahn aufdrehen“, sagt er. „Es ist mir wichtig, etwas für die Gesellschaft zu tun. Das ist mein Traumberuf.“

Großes Aufgabenspektrum für den Leiter der TWL-Wasserwerke

Der 54-jährige ist breitgefächert ausgebildet. Der studierte Verfahrenstechniker Apparatebau hat ursprünglich Maschinenschlosser gelernt, ist Schweißfachingenieur, und eignete sich in zahlreichen Weiterbildungen das komplette Themenspektrum rund ums Wasser an.

Dieses umfassende Wissen ist essenziell für den Leiter der TWL-Wasserwerke. Denn in seinem Beruf muss sich Rainer Barchet mit Geologie und Brunnenbau ebenso auskennen, wie mit juristischen Themen und Chemie. Diese Vielfalt findet er auch nach vielen Berufsjahren immer noch spannend.

Der Leiter der TWL-Wasserwerke hat die Zukunft im Blick

Mit 15 Mitarbeitern betreut Rainer Barchet die beiden Wasserwerke des Ludwigshafener Energie- und Wasserversorgers. Sie liegen auf der Parkinsel und im Maudacher Bruch und versorgen jeweils verschiedene Stadtteile. Dafür muss das Team eine Vielzahl von Anlagen instand halten – von den Tiefbrunnen über Filter bis hin zu den Pumpen, die das Wasser ins Leitungsnetz befördern.

Ebenso wichtig wie die aktuelle Versorgung ist für den Leiter der TWL-Wasserwerke die Zukunftsplanung. „Wir müssen im Blick haben, wie sich die Wasserversorgung auch in 20 Jahren sicherstellen lässt“, sagt Rainer Barchet. Dafür plant er mit seinem Team zum Beispiel neue Brunnen und setzt sich mit rechtlichen Anforderungen sowie mit den Grundwasserverhältnissen auseinander.

Sorgen über Wasserknappheit müssten sich die Ludwigshafener nicht machen, betont er. Denn das Trinkwasser der Stadt stammt aus dem Oberrheingraben, einem der größten Trinkwasserspeicher Deutschlands.

In Ludwigshafen verwurzelt

Zusätzlich zu seiner Tätigkeit engagiert sich Rainer Barchet nebenamtlich als Fachkraft für Arbeitssicherheit im Bereich Erzeugung von TWL. In seiner Freizeit entspannt er sich unter anderem beim Tanzen mit seiner Frau und beim Pétanque. Diesen dem Boule-Spiel ähnlichen Präzisionssport betreibt er beim TV Edigheim, wo er sich auch um die Jugendförderung im Pétanque kümmert. Der gebürtige Oppauer wohnt seit vielen Jahren in Edigheim und betont: „Ich trinke Wasser aus dem TWL-Wasserwerk in Maudach.“