News

Ziplinepark: An Stahlseilen durch Baumkronen

Im Ziplinepark Elmstein gehts von hohen Baumplattformen an Seilrutschen durch den Wald. (Bild: Ziplinepark Elmstein)

Ziplinepark: An Stahlseilen durch Baumkronen

Ziplinepark in Elmstein verschafft euphorische Naturerlebnisse

An Stahlseilen von Baum zu Baum schweben – das können Besucher im Elmsteiner Ziplinepark. Dort ermöglichten rasante Fahrten an Seilrutschen ganz besondere Naturerlebnisse mitten im Pfälzerwald.

Im Ziplinepark geht's hoch in die Luft.
Luftiges Abenteuer im Ziplinepark. Nur Fliegen ist schöner! (Bild: Ziplinepark Elmstein)

Wer 20 Meter über dem Waldboden an der Zipline durch den Wald fliegt, der erlebt einen Adrenalinkick vom Feinsten. Denn die Fahrten an den Seilrutschen ermöglichen atemberaubende Momente. Beim Ziplining geht’s gesichert mit Karabinerhaken an Stahlseilen durch die Luft. Da sind berauschende Glücksgefühle inklusive.

Im Elmsteiner Ziplinepark dürfen Mutige ab zwölf Jahren den Absprung von haushohen Baumplattformen wagen. Dann sausen sie mit Schwung durch die Wipfel des Pfälzerwalds. Das zwei- bis dreistündige Erlebnis bietet tolle Ausblicke auf die Schönheit der Natur.

Sicherheitseinweisung im Ziplinepark
Mitarbeiter des Ziplineparks weisen Besucher in die Sicherheitstechnik ein. (Bild: Ziplinepark Elmstein)

Zipline – an Stahlseilen von Baum zu Baum

Insgesamt gibt es im Ziplinepark Elmstein 18 verschiedene Seilstrecken sowie vier Absprünge aus bis zu 20 Metern Höhe. Dabei steht Sicherheit an erster Stelle. Bevor es losgeht erhalten Besucher eine Einweisung in die Technik, zudem üben sie das Ziplining an einem niedrigen Einweisungsparcours.

So sind sie dann bestens auf den Parcours vorbereitet, den sie stets in Begleitung von ausgebildeten Guides bewältigen. Allerdings sind die Fahrten an der Zipline nicht für Menschen mit starker Höhenangst geeignet. Ebenfalls verzichten muss, wer weniger 35 Kilo auf die Waage bringt oder mehr als 120 Kilo wiegt.

Nervenkitzel und Entspannung im Ziplinepark

Der Ziplinepark Elmstein hat von Frühling bis Herbst geöffnet. Außer bei Sturm und Gewitter dürfen Zipliner bei nahezu jedem Wetter lossausen. Buchungen sind online und telefonisch möglich.

Bequeme Kleidung, schulterbedeckenden Shirts und flachen Schuhe gilt es mitzubringen. Aufgrund der Corona-Auflagen empfiehlt der Ziplinepark aktuell den Kauf eigener Handschuhe mit Lederbesatz auf der Handinnenfläche. Diese gibt es günstig im Baummarkt zu kaufen und eignen sich zum Beispiel auf für Gartenarbeiten. Das restliche Equipment gibt’s zum Ausleihen vor Ort.

Der Park liegt idyllisch am Gelände des Sportvereins Iggelbach, einem Ortsteil der Gemeinde Elmstein. Außer an der Zipline schwebend lässt sich die Umgebung auch bestens zu Fuß erkunden. Gut 150 Kilometer markierte Wanderwege gibt es rund um die Gemeinde. Auch Mountainbiker finden hier viele abwechslungsreiche Touren. Nervenkitzel und Entspannung im Wald liegen hier also ganz nah beisammen.

Weitere touristische Attraktionen vor Ort sind das historische Kuckucksbähnel und die Elmsteiner Wappenschmiede. So lohnt sich ein Ausflug nach Elmstein in jedem Fall.