Hintergrund

Sichere Versorgung gewährleistet

Mitarbeiter im Fernheizkraftwerk und in anderen kritischen Bereichen arbeiten vor Ort, um die sichere Versorgung aufrecht zu erhalten. (Bild: TWL)

Sichere Versorgung gewährleistet

Sichere Versorgung: TWL hat verschiedene Maßnahmen ergriffen

Die sichere Versorgung mit Strom, Wasser, Wärme und Gas ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für das öffentliche Leben. TWL hat daher in Zeiten von Corona spezielle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, um Mitarbeiter und Kunden zu schützen und sicherzustellen, dass die Versorgung nicht beeinträchtigt wird.

TWL gewährleistet rund um die Uhr die sichere Versorgung Ludwigshafens mit Energie und Trinkwasser. Auch in Zeiten von Corona können sich Bürger, Kliniken und Unternehmen darauf verlassen. Während in vielen Bereichen bei TWL inzwischen teilweise von zu Hause gearbeitet wird, ist Homeoffice für Mitarbeiter in kritischen Bereichen keine Option. Wer beispielsweise im Fernheizkraftwerk, in den Wasserwerken, in der Leitwarte oder dem Entstördienst arbeitet, muss vor Ort sein.

Um die sichere Versorgung zu gewährleisten, musste TWL schnell Vorkehrungen treffen. Denn schon beim Verdacht einer Infektion können ganze Teams unter Quarantäne gestellt werden. Der Startschuss für die Maßnahmen fiel Ende Februar.

Sichere Versorgung: Teams räumlich getrennt

Wer in den letzten Wochen bei TWL an der Industriestraße 3 vorbeigekommen ist, dem boten sich ungewöhnliche Anblicke. Sie vermittelten einen Eindruck von den umfassenden Sicherheitsmaßnahmen. Auf dem Werksgelände stehen Container, am Eingang ist ein großes, weißes Zelt aufgebaut. In nur wenigen Wochen hat TWL neben der generellen Umsetzung der Maßnahmen der Corona-Verordnungen alle Arbeitsteams in Gruppen und Schichten aufgeteilt. Somit haben sie keinen Kontakt mehr zueinander und sind auch räumlich getrennt. Die Container bieten hierfür provisorische Räume.

Für die Mitarbeiter der Querverbundleitwarte gelten darüber hinaus besondere Schutzmaßnahmen. Denn sie überwachen im Schichtbetrieb permanent die sichere Versorgung Ludwigshafens.

Zusätzlich stehen in der Industriestraße 2 weitere Container. Dort können bei Bedarf Mitarbeiter in einem isolierten Bereich ihre Arbeit fortsetzten. Dies ist für den Fall wichtig, dass Mitarbeiter vorsorglich unter Quarantäne oder Isolation gestellt werden. Dann können sie in Absprache mit den Gesundheitsbehörden sogar zwischen häuslicher und betrieblicher Quarantäne pendeln.

Strenge Zutrittskontrolle für eine sichere Versorgung

Und natürlich ist auch die Zutrittskontrolle für Mitarbeiter von Fremdfirmen klar geregelt. Das Zelt am Eingang dient als Checkpoint. Hier regelt externes Sicherheitspersonal den Zutritt und führt unter anderem kontaktlos Fiebermessungen durch. Gleichzeitig kontrolliert das Personal die Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln in der gesamten Anlage.